„HITCH UND ICH“

„HITCH UND ICH“

Hörbuch-Reihe von Jens Wawrczeck mit den literarischen Vorlagen zu Filmen von Alfred Hitchcock: 12. „Rebecca“, 13. „Die 39 Stufen“

Ehe ich Jens und dieses Projekt näher kennenlernte, lebte ich in der kindlichen Illusion, der größte Hitchcock-Fan zu sein, der auf der Welt herumläuft. Mitzuerleben, wie diese ambitionierte Hörbuchreihe entsteht – nicht nur die eigentliche Performance, zuvor noch das Herbeischaffen der Texte und die Klärung der Rechte, hin und wieder sogar eine eigens gefertigte Übersetzung – begleitet von stimmungsvollen Live-Lesungen mit Musik, für die Jens jeweils 90-Minuten-Fassungen der zumeist erheblich längeren Werke herstellte, ließ mich Abbitte leisten. Diese Edition führte mich nach unzähligen Hitchcock-Filmen, -Interviews und -Biographien noch einmal von einer völlig neuen Seite an den „Meister der Spannung“ und seine Zeit heran.

Das Hörbuch REBECCA

Die Geschichte

Cornwall. Oder: Manderley, ein glorioses Anwesen an der Küste. Hierher ziehen der Witwer Maxim de Winter und seine zweite Frau. Beide haben sich gerade erst kennengelernt und ihre Blitzliebe mit einer Blitzhochzeit besiegelt. Doch der Traum vom Glück wird für die „Nummer 2“ schnell zum Albtraum. Denn überall auf Manderley ist Rebecca präsent – die sagenhaft schöne, verstorbene erste Mrs. de Winter. Ihr Andenken wird bewacht von Haushälterin Mrs. Danvers, die sie noch immer so leidenschaftlich liebt, dass sie keine Nebenbuhlerin duldet. Und auch Maxims Verhalten ist plötzlich mindestens so schroff wie die Landschaft … Eine Eifersuchtsstory mit Sogwirkung bis zum letzten Wort.

Die Autorin

Der Publikumsliebling. Daphne du Maurier avancierte spätestens mit dem Welterfolg „Rebecca“ zum Star am Autorenhimmel und viele ihrer faszinierend doppelbödigen Werke wurden verfilmt. Hitchcock brachte neben „Rebecca“ auch „Die Vögel“ und „Jamaica Inn“ auf die Leinwand.

Das Hörbuch DIE 39 STUFEN

Die Geschichte

London – doch lange wird Richard Hannay nicht dort bleiben. Eigentlich nicht weiter schlimm, denn er findet das Stadtleben öde. Allerdings ahnt er nicht, was ihn stattdessen erwartet: Sein bis dahin unbekannter Nachbar behauptet, einem Mordkomplott auf der Spur und in Lebensgefahr zu sein, weshalb er dringend bei Hannay untertauchen müsse. Wenig später findet Hannay ihn tatsächlich tot vor. Und wird nun selbst von allen gejagt. Die Polizei und ein Spionagering verfolgen ihn quer durch Schottland und um ein Staatsverbrechen zu verhindern, muss er auch nochden seltsamen Code „39 Stufen“ dechiffrieren. Bei dieser Story wird man selbst zum Verfolger – man muss einfach immer weiter lauschen …

Der Autor

Der Spionage-Experte. John Buchan arbeitete als Publizist, Journalist, war im britischen Geheimdienst tätig und später Generalgouverneur von Kanada. Er verfasste „nebenbei“ zahlreiche Abenteuer- und Spionageromane, von denen Hitchcock gerne noch mehr verfilmt hätte.

– Autor der Liner-Notes (Edition Audoba)