„Hitch und ich #6: Das Fenster zum Hof“

„Hitch und ich #6: Das Fenster zum Hof“

Ausgabe 6 der Hörbuch-Reihe von Jens Wawrczeck mit den literarischen Vorlagen zu Filmen von Alfred Hitchcock

Ehe ich Jens und dieses Projekt näher kennenlernte, lebte ich in der kindlichen Illusion, der größte Hitchcock-Fan zu sein, der auf der Welt herumläuft. Mitzuerleben, wie diese ambitionierte Hörbuchreihe entsteht – nicht nur die eigentliche Performance, zuvor noch das Herbeischaffen der Texte und die Klärung der Rechte, hin und wieder sogar eine eigens gefertigte Übersetzung – begleitet von stimmungsvollen Live-Lesungen mit Musik, für die Jens jeweils 90-Minuten-Fassungen der zumeist erheblich längeren Werke herstellte, ließ mich Abbitte leisten. Diese Edition führte mich nach unzähligen Hitchcock-Filmen, -Interviews und -Biographien noch einmal von einer völlig neuen Seite an den „Meister der Spannung“ und seine Zeit heran.

Jens Wawrczeck liest den Roman von Cornell Woolrich
Laufzeit: 101 Minuten
Erscheinungsdatum: 04. April 2017
Verlag: Hauptmann Entertainment

Die Geschichte
Ein brütend heißes Hinterhof-Apartment. Hal Jeffries, nach einem Unfall zu Bewegungslosigkeit verdammt, langweilt sich. Lesen liegt ihm nicht und so beginnt er die Nachbarn zu beobachten. Da gibt’s einiges zu sehen – Lustiges, Dramatisches … Mord. Zumindest denkt „Jeff“, dass es Mord ist, denn Augenzeuge war er nicht. Aber wo ist plötzlich die bettlägerige Frau aus der vierten Etage?
Und benimmt ihr Mann sich nicht äußerst merkwürdig? Jeff verschärft die Beobachtungen und gerät plötzlich selbst ins Visier. Und dann steht ein uneingeladener Besucher in der Tür…
Wer wie Hal Jeffries nicht versessen auf Lesen ist, muss jetzt unbedingt hören.

Der Autor
Der „Schwarz“-Seher. Cornell Woolrich avancierte zu einem der Begründer der „Noir“-Literatur, nachdem er seine Karriere mit den Verfassen von Groschenheften gestartet hatte. Neben Hitchcock haben auch Robert Siodmak, François Truffaut, und Rainer Werner Fassbinder seine Werke verfilmt.

– Autor der Liner-Notes (Edition Audoba)