„Hitch und ich #8: Vertigo – Aus dem Reich der Toten“

„Hitch und ich #8: Vertigo – Aus dem Reich der Toten“

Ausgabe 8 der Hörbuch-Reihe von Jens Wawrczeck mit den literarischen Vorlagen zu Filmen von Alfred Hitchcock

Ehe ich Jens und dieses Projekt näher kennenlernte, lebte ich in der kindlichen Illusion, der größte Hitchcock-Fan zu sein, der auf der Welt herumläuft. Mitzuerleben, wie diese ambitionierte Hörbuchreihe entsteht – nicht nur die eigentliche Performance, zuvor noch das Herbeischaffen der Texte und die Klärung der Rechte, hin und wieder sogar eine eigens gefertigte Übersetzung – begleitet von stimmungsvollen Live-Lesungen mit Musik, für die Jens jeweils 90-Minuten-Fassungen der zumeist erheblich längeren Werke herstellte, ließ mich Abbitte leisten. Diese Edition führte mich nach unzähligen Hitchcock-Filmen, -Interviews und -Biographien noch einmal von einer völlig neuen Seite an den „Meister der Spannung“ und seine Zeit heran.

Jens Wawrczeck liest den Roman von Boileau-Narcejac
Laufzeit: 343 Minuten
Erscheinungsdatum: 30. Oktober 2017
Verlag: Hauptmann Entertainment

Die Geschichte
Paris vor dem 2. Weltkrieg. Roger Flavières, Ex-Polizist mit Höhenangst, soll die Frau eines Jugendfreundes beschatten. Madeleine ist merkwürdig melancholisch. Sie gleicht ihrer Urgroßmutter, die sich das Leben nahm. Flavières rettet sie tatsächlich bei einem
Selbstmordversuch aus der Seine und verliebt sich in sie. Doch dann stürzt sie sich von einem Kirchturm. Diesmal kann er nichts tun. Er flieht aus Paris. Doch bei seiner Rückkehr nach Frankreich sieht er sie wieder. Ist Renee, wie sie jetzt heißt, die auferstandene Madeleine? Ein faszinierendes Verwirrspiel um Identitäten und die Wunschvorstellungen eines verliebten Mannes.

Die Autoren
Das Team. Pierre Boileau und Thomas Narcejac verfassten gemeinsam zahlreiche Kriminalromane und die Jugend-Serie „Sans Atout“. Auch viele weitere Werke wurden verfilmt, berühmt wurde neben „Vertigo“ besonders „Die Teuflischen“ von Henri-Georges Clouzot.

– Autor der Liner-Notes (Edition Audoba)