US-Trickserie von Stan Lee , 13 Folgen, USA 2003 – 2004
Deutsche TV-Premiere: 18. Januar 2007 (Comedy Central)
Idee: Stan Lee
Musik: Gary Lionelli, Amotz Plessner
Sprachproduktion: Studio Hamburg Synchron GmbH
Dialogbuch und -regie: Jan Harloff
Mit den Sprechern
Marion von Stengel (Striperella)
Erik Schäffler (Dr. Cesarian / Dirk McMahon)
Stephanie Kindermann (Persephone)
Oliver Böttcher (Stiffy Woods)
Horst Stark (Chief Stroganoff)
Robert Missler (Greg Proops)
Achim Schülke (Jerry)
Marion Elskis (Sally Rose)
Monty Arnold
u. a.
Erotica Jones arbeitet als Stripperin in einem Nachtclub. Doch die Blondine hat auch eine andere Seite, von der die Männer, die ihr reihenweise zu Füßen liegen, nichts ahnen. Sie ist „Stripperella“, eine Superheldin, die sich den schlimmsten Superverbrechern des Planeten mutig in den Weg stellt.
Immer, wenn ihr „Chief“ ihre Hilfe als „Agentin 69“ in Anspruch nehmen will, blinkt Eroticas Bauchnabelpiercing. Fernmündlich wird sie dann zu ihrem nächsten Einsatz(-ort) dirigiert.
Aber auch in Alltagssituationen, auf offener Straße oder bei Veranstaltungen erkennt sie plötzlich eine abzuwendende Gefahr. Sofort verschwindet sie schnell (in einer Kiste, hinter einer dicken Frau oder etwas anderem) und verwandelt sich in „Stripperella“, die sich ihren bösen Widersachern Pushy, Klinko, Cheapo oder dem kleinen Würstchen entgegenstellt. Glaubt jemand, sie wiederzuerkennen, so bestreitet sie dies stets auf das Energischste.
Außer ihrem „Chief“ scheint nur ihr „Seelenklempner“ Kenntnis über ihre Doppelrolle zu haben. Auf seiner Couch liegend versucht sie, ihre durch die Doppelidentität bedingten Seelenqualen loszuwerden.
Erotica Jones wurde nicht nur von Pamela Anderson inspiriert, sondern nach ihrem lebenden Vorbild entwickelt, trägt sogar identische Tätowierungen und wird in der englischsprachigen Originalfassung von der echten Pam gesprochen.
Patin für die Namensgebung ist die Comicfigur Barbarella des französischen Zeichners Jean-Claude Forest von 1962 – später auch in Buchform erschienen und 1968 mit Jane Fonda in der Hauptrolle verfilmt.
Entwickelt wurde die Serie von dem legendären Comic-Autor Stan Lee, der u.a. klassische Reihen wie „Spider Man“, „Die fantastischen Vier“, „Daredevil“, „Hulk“, „Thor“ oder „X-Men“ schuf.
Ursprünglich war neben der Fernsehserie auch ein Comic-Heft geplant, das von „Humanoids Publishing“ herausgegeben werden sollte. Dazu kam es jedoch wegen Unstimmigkeiten zwischen Pamela Anderson und Spike TV nicht.
(wikipedia / fernsehserien.de)

