„Ms. Marvel – Mein Leben als Mutantin“

„Ms. Marvel – Mein Leben als Mutantin“

Panini Verlags GmbH, Softcover (104 Seiten)
Erscheinungsdatum: 27. August 2024
Illustratoren: Adam Gorham, Carlos Gomez
Autoren: Sabir Pirzada, Iman Vellani
Übersetzer: Carolin Hidalgo
Enthalten sind die Comic-Hefte: „Ms. Marvel: The New Mutant (2023) #1–4 “

Nach ihrem selbstlosen Opfer ist Kamala Khan dank Krakoas Wiedererweckungs-Ritual von den Toten auferstanden. Seither weiß Ms. Marvel, dass sie nicht nur ein Inhuman, sondern auch eine Mutantin ist. Die schlechte Nachricht: Mutanten werden inzwischen gnadenlos gejagt. Für die X-Men Grund genug, ihren Neuzugang mit einer heiklen Undercover-Mission zu betrauen. Doch bald ist Kamala von Feinden umzingelt.
Komplette Story von Ms. Marvel-Darstellerin Iman Vellani!

Einführung von Monty Arnold:
„Ms. Marvel ist eine Figur auf der Höhe der Zeit und uns gleichsam vertraut. Das kommt nicht von ungefähr. Ihre Jugend verbindet sie mit Spider-Man – und im vorliegenden Abenteuer kehrt sie sogar an seine alte Uni zurück.
Ihre Elastizität und Körperbeherrschung verweisen auf Mr. Fantastic von den Fantastic Four. Einige von uns denken auch an ein Mitglied der klassischen X-Men: an Jean Grey alias Marvel Girl. Da passt es ins Bild, dass Ms. Marvel nach den Inhumans auch die X-Men unterstützte. Sie musste nämlich erfahren, dass sie beides ist – eine Mutantin und ein Inhuman.
Zuallererst steht Ms. Marvel in der Tradition von Captain Marvel.
Dieser klangvolle Name wird im Marvel-Universum wie eine Stafette von einer Figur zur anderen weitergereicht. Sein erster Träger war Mar-Vell, ein Spion der Kree, eine Anspielung auf die Agentenkrimis des Kalten Krieges. 1982 starb er an Krebs – was in der Welt der Comics eine sehr innovative Wendung war – und so ging der Titel an Monica Rambeau über, eine schwarze Ex-Hafenpolizistin aus New Orleans, die mehrmals den Namen wechselte.
Die nächste Captain Marvel war dann eine alte Bekannte: Carol Danvers, eine Figur aus der Mar-Vell-Ur-Geschichte von 1967. Als Ms. Marvel wurde sie Mitglied der Avengers und von Chris Claremont regelmäßig zu Gastauftritten bei den X-Men mitgenommen.

Nachdem sie 2012 den Namen Captain Marvel angenommen hatte, wurde Kamala Khan zur aktuellen Ms. Marvel. Sie ist ein Teenager aus einem amerikanisch-pakistanischen Elternhaus und hat in ihrem kurzen Leben schon so einiges durchgemacht. Ms. Marvel ist außerdem Stammgast der Animationsserie Spidey und seine Super-Freunde, wo wir Peter Parker, Miles Morales und Gwen Stacy als gute Kids gegen die verdorbenen Blagen Rhino, Doc Ock und den Grünen Kobold kämpfen sehen.“

– Autor der Einführung (Panini)