(Alternativtitel: „Das Patenkind“)
Zwölfteilige Hamburger Kriminal-Hörspielserie von und mit Konrad Halver (2006 – 2010)
Autorin: Susanne Bartsch
Technik: Marko Peter Bachmann
Regie: Sebastian Steffens
Musik: Sebastian Steffens
Coverartwork: Adrian Keindorf
Verlag: ABOD Hamburg (Folge 1 – 8), Lübbe Audio (Folge 9 – 12)
Dauer: 54 Min.
Erstveröffentlichung: 16. Juni 2009
Mit den Sprechern
Konrad Halver (Kommissar Dobranski / Kioskbesitzer)
Monty Arnold (Theo)
Klaus Dittmann (Vargas)
Pascal Finkenauer (Entführer)
Reinhilt Schneider (Marianne Dobranski)
Ulf Karsten Schmidt (Tom Hansen)
Oliver Böttcher (Donnie)
Christian Enner (Uwe)
Sonita Sodhi (Jenny)
Marko Peter Bachmann (Rakete)
Olga Sojka (Raketes Gang)
Chris Schizo (Raketes Gang)
in unterschiedlichen Rollen in verschiedenen Folgen (Stammsprecher): Michael Bideller, Jan Hinz, Konstantin Ioannidis, Tom Steinbrecher u.a.
Die Hauptfigur der Serie ist Kommissar Horst Günther Dobranski, der in Hamburg von der Davidwache auf St. Pauli aus ermittelt und in einer Wohnung in Hamburg-Altona lebt. Er hat eine raue Schale und schnell seine Pistole zur Hand, zugleich aber einen weichen Kern, insbesondere wenn es um menschliche Schicksale geht. Dobranski ist ein bodenständiger, norddeutscher Typ: In der Folge Tod eines Freiers kocht er mehrfach sein Lieblingsgericht, gebratene Grützwurst mit Apfelmus. In der Mittagspause holt er sich gern ein Fischbrötchen und sieht sich Wiederholungen der Serie „Richterin Barbara Salesch“ an.
Ihm zur Seite steht sein Partner und Kollege Tom Hansen als Hamburger Original; die beiden verbindet eine Hassliebe, die sowohl von Sticheleien als auch von Verlässlichkeit gekennzeichnet ist.
Ergänzt wird das Team durch einen Kriminaltechniker, der nur unter seinem Spitznamen „Rakete“ bekannt ist, weil er schnelle Ergebnisse liefert, und der mit Berliner Dialekt spricht.
Dobranski ist von seiner Frau Marianne, die allein in der vormals gemeinsamen Wohnung in Hamburg-Eilbek lebt, geschieden, hat aber regelmäßig Kontakt zu ihr und möchte sie eigentlich für sich zurückgewinnen. Er ist Vater eines Sohnes mit dem Namen „Theo.
Dobranskis Mutter wird von allen, auch von ihrem Sohn, nur als „Oma Else“ angesprochen. Sie wohnt in einem Altersheim.
Thematisch behandeln die Fälle der Dobranski-Serie Drogendelikte, Mord, organisierte Kriminalität und Raub in der Großstadt, vor allem auf dem Kiez, aber auch in anderen Stadtteilen sowie in Niedersachsen und Schleswig-Holstein.
Folge 12: „Familienbande“
Als Dobranski sich mit seiner Ex und seinem Sohn auf einem unfreiwilligen Familienausflug befindet, glaubt er bereits in der Hölle zu sein, doch die steht ihm erst noch bevor. Seine geschiedene Frau wird von einem der übelsten Kiezkönige Hamburgs entführt. Schafft Dobranski es nicht, dessen Tochter zu befreien und dem Kiezpaten zurück zu bringen, wird er seine Marianne nicht lebend wieder sehen! Ohne auch nur eine Sekunde zu zögern, macht Dobranski sich an die Arbeit und geht dabei selber fast vor die Hunde.
– Rolle: Sohn Theo Dobranski (Lübbe Audio)

