Thema: „Kikis kleiner Lieferservice“ – Hexenfiguren in der japanischen Mythologie
Torben Sterner und Monty Arnold (das Team der „Kultfilm Azubis“) sind zu Gast bei den „Filmtieftauchern“. Die beschreiben sich selbst wie folgt:
„Die Kunsthistorikerin und Japanologin Susi, der Filmschaffende Asfaha sowie der Cineast Sven sprechen jeden Freitag über Filme. Dabei tauchen wir tiefer ein: Unsere Filmbesprechungen verknüpfen wir mit einem historischen Faktencheck. So untersuchen wir, wieviel Realität wirklich in den Filmen steckt. Neben geschichtlichen Hintergründen beleuchten wir auch filmwissenschaftliche und gesellschaftliche Aspekte. Dazu behandeln wir die Kultur und Gesellschaft Japans. Außerdem geben wir euch spannende Einblicke in die Dreharbeiten und Produktionsbedingungen. Neben unseren regulären Folgen gibt es das Format „Kurzkritik“ – kompakte, spoilerfreie Episoden, in denen wir aktuelle Filme präzise bewerten.“
Zu dieser Folge:
„Gemeinsam mit Monty Arnold und Torben Sterner analysieren wir in dieser Folge den Anime-Klassiker „Kikis kleiner Lieferservice“ (Majo no Takkyūbin, 1989) von Hayao Miyazaki, produziert vom renommierten Studio Ghibli.
Susi, unsere Japanologin, stellt spannende Hexenfiguren aus der japanischen Mythologie vor: Yama-uba, Oni-baba und Kajiga Baba. Außerdem zieht sie einen Vergleich mit dem europäischen Hexenglauben. Asfaha liefert interessante Hintergrundinfos zur Produktion des Films.“
Mehr unter www.podcast.de/podcast/2771962/filmtieftauchen-der-film-podcast-mit-historischem-faktencheck
– Gast des Podcasts (gemeinsam mit Torben Sterner)

