UND WER TOT IST, WIRD EIN STERN.

UND WER TOT IST, WIRD EIN STERN.

10 Jahre ohne Dirk Bach
Herausgegeben von: Hella von Sinnen, Cornelia Scheel und Pelle Pershing

Schauspieler, Comedian, legendärer Dschungelcamp-Moderator, Gefährte – Dirk Bach war auf vielen Bühnen und in vielen Rollen zu Hause, war gesellschaftlich engagiert und vor allem sehr vielen Menschen ein guter Freund. Am 1. Oktober 2022 jährt sich Dirks plötzlicher Tod zum zehnten Mal, und zu diesem Anlass erinnern sich Freund*innen und Weggefährt*innen in Briefen an ihren Herzensmenschen – allen voran Hella von Sinnen, die ihr halbes Leben mit Dicki teilte. Aber auch viele andere erzählen in diesem bunten Buch kleine und große Geschichten über einen kleinen großen Mann, dessen Verlust noch immer schmerzt.

Hella: „Briefe sind vom Aussterben bedroht … was für ein herrliches, perfektes, persönliches Medium in diesen verkackten short-message-Zeiten! Die Wegbegleiter*innen müssen nicht verspannt am Compi sitzen und  denken: Hilfe! Hilfäääää!!!! Ich soll Co-Autor*in sein?!?! Nein. Sie können sich einfach privat mit DIR austauschen. Dada kommt zum Ostereieranmalen, und ich sag: «Dada! Wir machen en Buch fürn Dicki! Alle sollen Briefe schreiben.» Dada: «Brief kann ich.» Na bitte. Jetzt wurde die Akquise gestartet. Und alle! Alle! Fast alle! Machten mit. Falls du Namen vermisst, erzähl  ich dir mal in Ruhe.“

Näheres zu diesem Buch im ST. GEORGE HERALD unter https://blog.montyarnold.com/2022/09/13/dear-dicki/


Inhalt

Es erinnern sich:
Hella von Sinnen ✶ Pelle Persing ✶Cornelia Scheel ✶ Sky du Mont  Seite 23
✶  Dirk Schulzen  24✶  Udo Lindenberg  27✶Heike-Melba Fendel  28
✶  Brigitte Schenk  34✶  Hajü Holter  43✶Georg Uecker  46✶  Martina Bako  59
✶  Oswin Schürmann  64✶Dada Stievermann  68✶  Samy Orfgen  76
✶  Monty Arnold  86✶Peter Plate & Ulf Sommer  89✶  Hazy Hartlieb  100
✶  Angelika  Bartram  107✶  Moritz Netenjakob  113✶  Anka Zink  118
✶  Margie  Kinsky-Mockridge  123✶  Isabel Trimborn  126
✶  Ingolf Lück  130Jan-Gregor Kremp  142✶  Bastian Pastewka  148
✶  Anke Engelke  152✶Angelika «Lütte» Mann  154✶  Sissi Perlinger  163
✶  Torsten Feuerstein  & Rainer Oleak  165✶  Claudya Schmidt  169
✶  Wigald Boning  183✶Tommy Krappweis  185✶  Jürgen Fritz  193
✶  Christoph Biemann  198✶Katja Bellinghausen- Hengl  209
✶  Viktor Vahlefeld & Volker Glasow  233✶Rosa von Praunheim  236
✶  Klaus Nierhoff  239✶  Olivia Jones  244✶Manon Straché  255
✶  Carsten Morar-Haffke  278✶  Bernd von Fehrn  281✶Sonja Zietlow  313
✶  Oliver Welke  316✶  Anthony Pilavachi  336✶Hugo Egon Balder  345
✶  Wilfried Schmickler  347✶  Theo Pagel  350✶Hans Hoff  365
✶  Matthias Freihof  388✶  Ralph Morgenstern  392✶Claus Vinçon  400
✶  Christian Meusel  403✶  Lioba Albus  413Gerhard Polt  421
✶  Ralf König  441✶Jürgen Domian  104✷  Winni Gahlen  180
✷  Bernd Holzmüller  213✶Johan Verstraete & Andreas Haider  216
✷  Maren Kroymann  220✶Thomas Hermanns  230✷  Renan Demirkan  246
✷  Olli Dittrich  248✶Jürgen von der Lippe  251✷  Jochen Schropp  263
✷  Sandra  Maischberger  266✷  Cordula Stratmann  300
✷  Mary Roos  306✶ChrisTine Urspruch  323✷  Jonathan Briefs  326
✷  Oliver Kalkofe  356✶Birgit Schrowange  359✷  Verena Plangger  376
✷  Wolfgang  Trepper  381✷  Thomas Koschwitz  384✷  Renate Moj  397
✶Tom Gerhardt  40✶  Jan  RAY Busmann  54✶  Cornel Wachter  81
✶Ursula «Uschi» Köhl  94✶  Bärbel Maiwurm  97✶  Steve Nobles  132
✶Marx Strupp  145✶  Lale Akgün  159✶  Ciro de Chiara  173✶  Volkan  Baydar  177
✶  Jürgen Becker  191✶  Anne Haigis  196✶  Isabell Varell  200✶Victor Schefé  203
✶  Andreja Schneider  206 ✶  Andreas Stiene  226 ✶Oli P.  257
✶  Angelika Milster  260✶  Phil Bierbrauer  271✶  Stephan  Runge  291
✶  Kay Ray  295✶  Gerrit Winter  304✶  Thorsten Nindel  310✶Tine Wittler  319
✶  Antje Mairich  333✶  Frank Schätzing  354✶  Rainer  Bielfeldt  362
✶  Enrico de Pieri  370✶  Claudia Dilay Hauf  378✶

Dickipedia  423