„DIE STADT OHNE JUDEN“

„DIE STADT OHNE JUDEN“

Hörbuch nach dem „Roman von übermorgen“ von Hugo Bettauer (231 Minuten)

Hugo Bettauers berühmtester Roman ist eine Satire auf das zur Zeit seines Erscheinens 1922 hochaktuelle Thema Antisemitismus.
In der Geschichte ordnet ein fiktiver Politiker der Christlichsozialen Partei die Vertreibung aller Juden aus Wien an. Zunächst feiern die Wiener Bürger dieses neue Gesetz, doch ihre Einstellung ändert sich bald nach dessen Inkrafttreten: als die Theater in Konkurs gehen und Kaufhäuser, Hotels und Kurorte finanziell leiden. Der kulturelle und wirtschaftliche Niedergang ist so immens, dass eine Volksbewegung entsteht, die die Rückkehr der Juden fordert. Doch damit ist das Ziel noch lange nicht erreicht …
„Die Stadt ohne Juden“ verkaufte sich im ersten Jahr 250.000 mal und wurde zu einem der umstrittensten Werke Bettauers, welches ihm sowohl begeisterte Bewunderer, als auch erbitterte Feinde einbrachte. Nazi-Sympathisanten griffen Bettauer und sein Werk an und nannten ihn einen roten Dichter und Verderber der Jugend.

Näheres dazu unter blog.montyarnold.de/2020/01/07/die-stadt-ohne-juden-hoerbuch/

– komplette Lesung als Selbstfahrer (Hierax Medien)