„DER KLEINE RABE SOCKE – SUCHE NACH DEM VERLORENEN SCHATZ“

„DER KLEINE RABE SOCKE – SUCHE NACH DEM VERLORENEN SCHATZ“

Zeichentrickfilm nach den Kinderbüchern von Nele Most und Annet Rudolph; Musik: Alex Komlew, Character-Design: Heidi Yilun und Chen-Ceslik, Buch: Katja Grübel, Dialogregie: Erik Stappenbeck, Regie: Verena Fels und Sandor Jesse, Produzent: Dirk Beinhold, Produktion: Akkord Film Produktion
mit den Sprechern: Jan Delay (Rabe Socke), Anna Thalbach (Frau Dachs), Nellie Thalbach (Kleiner Dachs), Dieter Hallervorden (Opa Dachs), Ranja Bonalana (Bibermädchen Fritzi), Ulrich Smandek (Eddie Bär), Jens Andresen (Wildschwein Stulle), Monty Arnold (Hase Löffel), Tim Kreuer (Schaf Wolle), Arne Löber (Kleiner Wolf), Jannik endemann (Biberjunge Arthur), Erik Stappenbeck (Biberjunge Henry), Georg Grohmann (Kleiner Fuchs), Lily Josephin Frank (Eichhörnchen)

In seinem dritten Kino-Abenteuer ist der kleine Rabe Socke von Frau Dachs zum Dachbodenaufräumen verdonnert worden, nachdem er ganz aus Versehen das alljährliche Waldfest ruiniert hat. Während er maulend ans Werk geht, macht er eine Riesenentdeckung: In einem geheimen Zimmer findet er eine waschechte Schatzkarte! Gezeichnet hat sie Opa Dachs, bevor er vor Jahren spurlos verschwand. Um den verschollenen Schatz rankt sich eine geheimnisvolle Legende: Wer es schafft, alle Gefahren und Rätsel auf dem Weg zu bestehen und bis zu ihm vorzudringen, der wird König des Waldes! Wenn das mal nicht für unseren Raben Socke ist! Dann wären die anderen auch nicht mehr sauer auf ihn, glaubt er.
Zusammen mit seinem besten Freund Eddi-Bär bricht Socke auf zum großen Schatzsucher-Abenteuer. Dabei heftet sich der Kleine Dachs, der endlich einmal beweisen will, dass viel mehr in ihm steckt als die anderen ahnen, an ihre Fersen. Auch Bibermädchen Fritzi gesellt sich zu dem Entdecker-Trupp, der die Freunde über gähnende Schluchten und zerbröselnde Hängebrücken hoch hinauf auf den majestätischen Nebelberg und schließlich tief hinein in eine geheimnisvolle Höhle führt. Ihnen dicht auf den Fersen sind die Biberjungs Henry und Arthur, die ebenfalls Wind von der Sache bekommen haben und kurzerhand den Kleinen Dachs entführen, um den Freunden die Schatzkarte und damit den Schatz abzujagen.
Socke muss sich entscheiden: Soll er seinen Freund retten oder den Schatz als erster finden und König werden? Während er noch grübelt, machen die Freunde eine aufregende Entdeckung, die das Leben der Waldbewohner gehörig durcheinanderwirbelt … 

– Rolle: Hase Löffel (Universum Film)