„Der tierische Kindergarten“ – 6. Staffel

„Der tierische Kindergarten“ – 6. Staffel

Hörspielreihe von Florian Lamp und Marco Sumfleth

Regie: Marco Sumfleth, Ton und Technik: Ansgar Döbertin, Produktion: Live Audio Hamburg

Mit den Sprechern:
Monty Arnold (Erzähler / Chip und Flip)     
Angela Quast (Paul)
Arlette Stanschuss (Paula / Mieze Sahneschleck)
Ruth Rockenschaub (Frau Schuhu)
Frank Gustavus (Klaus Hoppekamp / Dödeldogge)
Christine Pappert (Sabine Hoppekamp)
Simona Pahl (Karla Mümmel /Fräulein Hops)
Merete Brettschneider (Tina Trab)
Simona Pahl (Karla Mümmel)
Christine Pappert (Freddy, das Schweinchen)
Julian Greis (Norbert, das Nashorn)                            
Peter Kaempfe (Ronald die Robbe)
Mirco Kreibich (Wolli / Blinky)
Julia Casper (Heike Hamster)
Douglas Welbat (Bürgermeister von Glücksdorf)
Tom Rumpfschale (Karussellbetreiber)
Katharina Schumacher (Gräfin)
Ralf Manipol (Wauzi)
Douglas Welbat (Bürgermeister von Glücksdorf)
Angela Döbertin (Sekretärin)

In Glücksdorf können Tiere sprechen und leben mit den Menschen in trauter Gemeinschaft. Auch die Tiere wohnen in Häusern, gehen einkaufen und zur Schule und besuchen die gleichen Feste wie die Menschen. Aber die Kindergärten sind getrennt.

Folge 23: Der Drachenwettbewerb
Die Tagesgruppe des tierischen Kindergartens beschließt, einen Drachenwettbewerb durchzuführen. Dafür sollen alle Kinder einen eigenen Drachen basteln. Eine tolle Idee, doch Freddy, dem Schweinchen, macht die Umsetzung große Schwierigkeiten – helfen lassen will er sich aber auch nicht.  Wenn er beim Wettbewerb nur den Hauch einer Chance haben will, muss ihm etwas Kreatives einfallen. Plötzlich hat Freddy einen Geistesblitz: doch dafür braucht er unbedingt Hilfe von einem bestimmten Tier aus der Nachtgruppe.         


Folge 24: Der Laternenumzug
Große Freude im tierischen Kindergarten: Ein Laternenumzug soll auf den Straßen vor dem Kindergarten stattfinden. Begleitet von der Freiwilligen Feuerwehr stimmen die Kinder und Erzieher die ersten Lieder an. Doch als die Gräfin mit ihrem Auto vorbeikommt und im Stau steht, ist sie über die Situation sehr verärgert. Sie beschließt, ihren Hund Wauzi auf die Kinder loszulassen, um den Umzug aufzulösen. Doch ihr Plan geht nicht auf …

Folge 25: Ein Lied für Oma Mümmel
Oma Mümmel liebt Weihnachtslieder – das erzählt sie ihrer Enkelin Karla eines morgens. Daraufhin beschließt die kleine Häsin, ihrer Oma ein ganz neues Lied zu schreiben – ein Weihnachtslied mit eigener Melodie und eigenem Text. Doch für dieses Vorhaben ist sie auf die Hilfe ihrer Kindergartenfreunde und
-erzieher angewiesen. Zum Glück schlummern viele musikalische Talente im Kindergarten …

Folge 26: Die Weihnachtsbäckerei

Als Frau Schnatter die Kinder bittet, typische Backzutaten für Weihnachtskekse von zu Hause mitzubringen, entsteht im Kindergarten ein außergewöhnliches, nie dagewesenes Rezept, denn jeder hat andere Vorstellungen davon, welche Gewürze und Zutaten für einen solchen Teig benötigt werden.

Der Bürgermeister, der zufällig zu Besuch kommt, ist der Erste, der die fertiggebackenen Kekse probieren darf. Und nicht nur er ist begeistert von dem einmaligen Geschmack dieses Gebäcks vom Tierischen Kindergarten, das schon bald in aller Munde ist.

– Rolle: Erzähler / die Affen Chip und Flip (Amazon Music)